News

Einladung zum Monheimer Energiespartag

Datum: 22.05.2015

Am 31. Mai wird auf dem Gelände der MEGA ausführlich informiert

Mehr als 20 Aussteller rund um die Themen Energie und Heizung haben sich für den 31. Mai angekündigt und wollen die Verbraucher auf dem Gelände des Monheimer Energieversorgers MEGA an der Rheinpromenade 3a von 10.30 bis 17 Uhr zum Energiesparen informieren. Als Energieberater ist natürlich auch Bauingenieur Jörg Arndt mit seinem Büro ARNDT Energiekonzepte vertreten. „Ich freue mich, dieses Jahr wieder teilnehmen zu können, nachdem wir letztes Jahr mit dem Monheimer Energiespartag so gute Erfahrungen gemacht haben“, sagt der Langenfelder Energieexperte. Energieeffizientes Bauen und Sanieren, Solarenergie und Beleuchtung durch LED  liegen im Trend, dafür sorgen auch die historisch niedrigen Guthabenzinsen, die eine Investition in die energetische Sanierung zur besseren Alternative machen. So argumentiert auch Udo Jürkenbeck, Geschäftsführer der MEGA: „Investition in modernste Technik zahlt sich aus“, betont er

Breite Palette der Angebote

Welche Investition wirtschaftlich sinnvoll ist kann am besten der unabhängige Energieberater herausfinden – denn er ist keinem Bauträger oder Handwerker verpflichtet sondern allein dem Kunden. „Die geförderte Vor-Ort-Beratung lässt mehrere Alternativen zu“. erklärt Arndt. So könne der Verbraucher entscheiden, ob er in Einzelmaßnahmen investiert oder in einer großen Lösung das gesamte Haus saniert. „Was wirtschaftlich sinnvoller ist, kann nur im Einzelfall entschieden werden“, sagt der Energieberater, der auch beim Abrufen der Fördergelder und der Baubegleitung bis zur fachmännischen Abnahme seinen Kunden zur Seite steht. Beim Kindermalwettbewerb können die Eltern eine Energieberatung gewinnen.

Kernthema Energieberatung

Überhaupt: Die Themen, die die Besucher wieder interessieren dürften, sind die umfassenden Programme zur finanziellen Förderung, die der Gesetzgeber aufgelegt hat und immer wieder erneuert. So sind die Förderprogramme zum April 2015 wieder verbessert wurden. „Aktuell ist die Lage bei den Fördermitteln für energetisches Bauen und Sanieren so günstig wie nie“, sagt der Langenfelder Energieberater, „so werden bis zu 60 Prozent der Kosten für eine Vor-Ort-Beratung als Sanierungsgrundlage vom BAFA übernommen, die KfW gibt zur Sanierungsbegleitung einen Zuschuss bis 4.000 Euro und der Zinssatz für die Finanzierung von  Einzelmaßnahmen oder der Sanierung zum Effizienzhaus beginnt bei 0,75 Prozent.“ Um die Fördermittel abzurufen ist der Nachweis eines von der KfW anerkannten Energieberaters zwingend notwendig. Über sämtliche Leistungen der Energieberatung kann man sich bei ARNDT Energiekonzepte am Tag der Messe informieren.

Zertifizierungen & Mitgliedschaften