News

Inhouse-Seminar FEE Langenfeld: Die neue EnEV 2013 im Überblick.

Datum: 08.04.2014

Inhouse-Schulung: Die neue EnEV 2013 im Überblick.

Dipl.-Ing. Jörg Arndt besuchte gestern die vom Forum für EnergieEffizienz (FEE) Langenfeld e. V. zusammen mit der Akademie der Architektenkammer NRW organisierte Inhouse-Schulung zum Thema "Die neue EnEV 2013 im Überblick".

Mit dem Beschluss der Bundesregierung vom 16. Oktober 2013, die vom Bundesrat geforderten Änderungen der Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) zu übernehmen, wurde das Verordnungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Die novellierte EnEV tritt nun, sechs Monate nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt, zum 01. Mai 2014 in Kraft.

Durch den Referenten, Herrn Ernst Merkschein, erhielten die Seminarteilnehmer einen guten Überblick über die Neuheiten der neuen EnEV 2013. Dabei wurden unter anderen folgende Themen besprochen und die in diesem Zusammenhang auftretende Fragen geklärt:

Was ändert sich ab 01. Mai 2014 für Neubau- und Bestandsgebäude?

Wie verschärften sich dann die Anforderungen bei Neubau und Sanierung an die Gebäudehülle und die Anlagentechnik?

Was gibt es zukünftig in Bezug auf die Nachweispflicht eines Energieausweises bei Neuvermietung und -verkauf für Eigentümer zu beachten?

Warum kann es sinnvoll sein einen Energieausweis noch vor dem  01. Mai 2014 nach der heute geltenden EnEV zu erstellen?

Diese und weitere Themen wurden ausführlich erläutert und anschließend mit den Teilnehmern diskutiert. Wenn Sie also Fragen zu einem dieser Themenbereiche haben oder einen Energieausweis benötigen, dann steht Ihnen Herr Dipl.-Ing. Jörg Arndt gerne beratend zur Seite.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Zertifizierungen & Mitgliedschaften