News

Monheimer Energiespartag: Viele Fragen an den Energieberater

Datum: 27.04.2014

3. Energie-Spar-Tag in Monheim

Viele Fragen von interessierten Besuchern konnte Dipl.-Ing. Jörg Arndt beim 3. Energiespartag des Monheimer Energiedienstleisters MEGA beantworten. Dabei standen die neuen Energieausweise und der Austausch der Heizung im Bestand im Mittelpunkt – für beide gelten ab dem 1. Mai 2014 mit dem Inkrafttreten der neuen Energieeinsparverordnung neue Regeln. Auch Besucher Stefan Hönig will sein Heizungssystem erneuern: „Am liebsten würden wir uns ganz von den Energieversorgern und den steigenden Preisen unabhängig machen“, sagte er. Unklarheit herrscht bei vielen auch darüber, was nun vom Staat gefördert wird und was nicht. Als von der KfW zugelassener Sachverständiger konnte Jörg Arndt viele Unklarheiten beseitigen. „Auch meine Leistungen werden von staatlicher Stelle gefördert“, sagte er mit Blick auf die Energieberatung und die Baubegleitung. „Für die Auszahlung der Fördermittel ist der Nachweis eines anerkannten Sachverständigen notwendig“, erklärte er. Mancher Besucher vereinbarte gleich einen Termin für eine geförderte Vor-Ort-Energieberatung.

Preise beim Kindermalwettbewerb
Talentierte Kinder konnten beim Kindermalwettbewerb für ihre Eltern gewinnen: Eine Erstberatung oder Thermografieaufnahmen von Wohngebäuden waren die ersten Preise für die glücklichen Gewinner. Aber auch ohne Gewinnspiel konnte der von der BAFA zertifizierte Energieberater Arndt den Besuchern Glück bringen: „Die individuellen Interessen der Hauseigentümer stehen bei meiner unabhängigen Beratung im Mittelpunkt!“ Und Beratung hatten viele Besucher angesichts der Fülle der Angebote gesucht.

Zertifizierungen & Mitgliedschaften